Sammelaktion bringt 8.084 Euro

Jugendliche holen alte Weihnachtsbäume ab / Noch größerer Erfolg als im vergangenen Jahr

VON KRISTINE NOLTING

Vlotho (va). Mit 23 Fahrzeugen waren engagierte Jugendliche am vergangenen Samstag im Einsatz, um Vlothos alte Weihnachtsbäume gegen einen kleinen Spendenbeitrag abzuholen und umweltgerecht zu entsorgen.

Im Rahmen der Kinderpatenschaft des Jugendrotkreuzes Westfalen geht der Erlös nun an Schulkinder im afrikanischen Burkina Faso. Auch wenn die diesjährige Weihnachtsbaum-Sammelaktion wegen Schnee und Eis um eine Woche verschoben werden musste, war sie ein noch größerer Erfolg. Während 2009 mehr als 7 500 Euro einem Gästehaus in Tansania gespendet wurden, kommt das Geld in diesem Jahr Grundschulkindern in Ouagadougou zugute. 8084,14 Euro zählte Jugendreferent Hans-Ulrich Strothmann und teilte dieses vorläufige Ergebnis mit.

"Bildung ist der Schlüssel zum Leben"

Seit mehr als 40 Jahren ist das westfälische Jugendrotkreuz mit der afrikanischen Hauptstadt verbunden und hat sich die Verbesserung der dortigen Infrastruktur zum Ziel gemacht. Seit 2006 gilt der Versorgung von 45 Schulkindern besondere Aufmerksamkeit. Sie ist deswegen auch Gegenstand der 23.Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2010 geworden.

Um den Patenkindern des JRK bessere Lebenschancen zu ermöglichen, fanden sich über 150 Jugendliche zwischen neun und 17 Jahren in den Gemeindehäusern Exter, Valdorf und St. Stephan ein. Die meisten von ihnen hatten in der Schule von der Weihnachtsbaum-Sammelaktion erfahren und wollten sofort mitwirken. "Mir macht das Spaß und ich möchte den Kindern in Afrika gerne helfen", erzählte die 11-jährige Annabell Billart.

Bild entfernt.
Bild entfernt.Ebenso engagiert wie die Jugendlichen zeigten sich die Landwirte, die die Bäume auf den kostenlos zur Verfügung gestellten Anhängern transportierten. Damit sich die zahlreichen Helfer kurzfristig aufwärmen und ein wenig stärken konnten, organisierte das DRK ein gemeinsames Mittagessen am Nachmittag.

"Die Hilfe jedes Einzelnen ist sehr wichtig, damit alles klappt und wir mit der Weihnachtsbaum-Sammelaktion wirklich etwas bewirken können.", bedankte sich Hans-Ulrich Strothmann bei allen Mitwirkenden. Mit den 8 084 Euro sollen afrikanische Grundschulkinder mit Nahrung und Kleidung versorgt und für ihre Gesundheit und Bildung gesorgt werden. "Wir hatten eigentlich mit weniger Geld gerechnet, da die Aktion wegen des schlechten Wetters ja verschoben werden musste und viele Bäume schon entsorgt worden waren. Aber es spricht für die Vlothoer, dass wir trotzdem so viel einnehmen konnten", freuen sich die Organisatoren über die so positive Bilanz.

Spenden ist immer noch möglich

Bei näherem Interesse bezüglich der Hilfsprojekte, die mit dem Erlös finanziell unterstützt werden, besteht die Möglichkeit, auf der Internetseite des Jugendrotkreuzes Westfalen Informationen einzuholen (www.jrk-westfalen.de).

Wer im Nachhinein noch das Bedürfnis hat, etwas Gutes für die Kinder in Burkina Faso zu tun, kann etwas auf das Spendenkonto des DRK-Vlotho überweisen. "Für uns mögen drei Euro relativ wenig Geld sein, aber für die Kinder in Burkina Faso ist das sehr viel", erklärte Hans-Ulrich Strothmann. "Man braucht dort auch nur 206 Euro , um ein Kind für ein ganzes Jahr komplett zu versorgen!"

DRK-Konto: Konto.-Nr. 25 00 05 65 9, Sparkasse Herford, BLZ 49 45 01 20.

Quelle: Vlothoer Anzeiger,